Weinhügel mit Kirche

A typical South Tyrolean

The Vernatsch grape is used to make the delicate red wine known as St. Magdalener. The traditional area of cultivation is on the hills and steep slopes to the north of Bozen, which are among the sunniest sites in South Tyrol.

Home of the St. Magdalener

Keller

Fresh and fine

The St. Magdalener is fuller and more intensive than other South Tyrolean Vernatsch wines and yet still fresh, elegant and uncomplicated. So it is not surprising that more and more  young vintners are producing this classic all-rounder.

Producers

Logo St. Magdalena Freiw. Schutzkonsortium

Quality guarantee

From the grape to the bottled wine, the quality and origins of the St. Magdalener are strictly monitored. In order to be able to guarantee the very best quality, the Consortium for the protection of St. Magdalener wine has created a trade mark for the St. Magdalener.

Trademark

EOS_Florian Andergassen_72 (106)

The St. Magdalener Event

Autumn is the season of mellow pleasures, and every year producers of the classic St. Magdalener invite wine lovers to “The St. Magdalener Classic”. The St. Magdalener Weekend offers a mix of information and aromas.

The St. Magdalener Classic

A portrait of the St. Magdalener

Fresh and elegant versatility

The St. Magdalener is a wine with character. Distinctive and versatile, fresh and elegant. That makes it a winner. It is authentic – just like the people of South Tyrol.

This delicate red wine is the ideal companion to a variety of dishes. Its  harmonious balance between tannins and acidity makes it the ideal choice for a “Brettljause” platter or finger food, for light antipasti, fish dishes, veal and pork and also cheese.

Thanks to the warm climate in the Bozen valley basin and the addition of a small portion of full bodied Lagrein (normally between 5% and 10%), the St. Magdalener is fuller and more intensive than other Vernatsch wines in South Tyrol.

This award-winning wine can be identified by its intensive red color, which can vary between ruby red and purple. The wine has floral and fruity aromas, including cherry and raspberry and a delicate bouquet of almond and violets, sometimes accompanied by a hint of marzipan. The St. Magdalener can be stored for between two and five years.  Serving temperature is between 14 and 16°C.

FAQs

St. Magdalener in brief

The St. Magdalener is a delicate and elegant wine with finesse, a wine with a good balance between acidity and tannins. It is fuller and more intensive than other South Tyrolean Vernatsch wines.

The St. Magdalener is a highly versatile wine. It is a good companion to a “Brettljause” platter or finger food, to light antipasti, fish dishes, veal and also cheese.

Vernatsch and up to 15% quality red grapes from the area of cultivation.

The St. Magdalener is best served in a Burgundy glass.

flaschen
2000000

bottles per year

welt
30

countries (St. Magdalener Export)

temperatur
15

serving temperature

maennchen
50

St. Magdalener producers

“The St. Magdalener is a real all-rounder. Many people prefer to enjoy the wine with a meal but it is also popular as a wine to be drunk with a group of friends.”

Heinrich Plattner from the Ansitz Waldgries winery
Chairman of the Consortium for the protection of St. Magdalener wine

Weinhügel mit Kirche

Ein typischer Südtiroler

Es ist die Vernatsch-Traube, aus der der feingliedrige Rotwein St. Magdalener gewonnen wird. Ihr klassisches Anbaugebiet sind die Hügel und Steillagen nördlich von Bozen, welche zu den sonnenreichsten Weinlagen Südtirols zählen.

Heimat des St. Magdalener

Keller

Frisch & Fein

Der St. Magdalener ist voller und intensiver als andere Vernatsch-Weine Südtirols, aber dennoch frisch, elegant und unkompliziert. Da verwundert es nicht, dass sich auch immer mehr junge Winzer für den klassischen Allrounder entscheiden.

Produzenten

Logo St. Magdalena Freiw. Schutzkonsortium

Garantierte Qualität

Von der Traube bis zur abgefüllten Weinflasche werden Qualität und Herkunft des St. Magdaleners streng kontrolliert. Um höchste Qualität zu garantieren, hat das Schutzkonsortium eine eigene Schutzmarke kreiert.

Schutzmarke

gemeinsam

Das St. Magdalener Event

Der Herbst steht im Zeichen des Genusses. Produzenten des klassischen St. Magdaleners laden zu „Der St. Magdalener ganz klassisch“. Das St. Magdalener-Wochenende bietet eine Mischung aus Informationen und Aromen.

St. Magdalener-Wochenende

Der St. Magdalener im Porträt

Frisch, fein, vielseitig

Der St. Magdalener ist ein Wein mit Charakter. Eigenwillig und vielseitig, frisch und elegant. Das kommt an. Er ist authentisch – wie die Bewohner seiner Heimat.

Der feingliedrige Rotwein passt zu einer Vielzahl von Gerichten. Der Food-Trend geht immer weiter Richtung unkomplizierter Speisen und Kreationen. Der St. Magdalener ist mit seinem harmonischen Gleichgewicht zwischen Gerbstoffen und Säure der ideale Wein dazu. Zu einer guten Brettljause genauso wie zu Fingerfood, leichten Antipasti, Fischgerichten, Kalb- und Schweinefleisch und zu Käsegerichten.

Aufgrund des warmen Klimas im Bozner Talkessel und des kleinen Anteils von kräftigem Lagrein (üblich 5 bis 10%) schmeckt er voller und intensiver als andere Vernatsch-Weine Südtirols.

Erkennbar ist der vielfach prämierte Wein an seiner leuchtend roten Farbe von rubinrot bis dunkelpurpur. Er riecht blumig und fruchtig, nach Kirschen und Himbeeren und hat ein leichtes Mandel- und Veilchenbukett. Manchmal begleitet ihn eine leichte Marzipan-Note. Der St. Magdalener ist zwischen zwei und fünf Jahre lagerfähig und wird mit einer Temperatur zwischen 14 und 16 Grad serviert.

Frage / Antwort

St. Magdalener in Kürze

Der St. Magdalener ist ein feingliedriger und eleganter Wein mit Finesse. Ein Wein mit einem guten Gleichgewicht zwischen Gerbstoffen und Säure. Er ist voller und intensiver als die anderen Vernatsch-Weine Südtirols.

Der St. Magdalener ist vielseitig. Er passt zu einer guten Brettljause genauso wie zu Fingerfood, leichten Antipasti, diversen Fischgerichten, Kalbsfleisch sowie zu Käsegerichten.

Die Vernatschtraube und bis zu 15% rote Qualitätstrauben aus dem Anbaugebiet.

Der St. Magdalener schmeckt am besten im Burgunder Glas.

flaschen
2000000

Flaschen im Jahr

welt
30

Länder (St. Magdalener Export)

temperatur
15

Serviertemperatur

maennchen
50

St. Magdalener Produzenten

„Der St. Magdalener ist ein echter Allrounder. Die meisten genießen ihn bevorzugt zum Essen, einige am liebsten in geselliger Runde.“

Heinrich Plattner vom „Ansitz Waldgries“,
Obmann des Schutzkonsortiums St. Magdalena