2017: Ein spannendes Weinjahr mit gutem Ergebnis
St. Magdalener Event
22. August 2017
Bozner Weinkost 15. – 18. März 2018
14. März 2018
Show all

Wimmen

2017: Ein spannendes Weinjahr mit gutem Ergebnis

Wir blicken auf ein sehr herausforderndes Jahr zurück – gekennzeichnet von einem sehr warmen Frühjahr, überraschenden, dramatischen Frostnächten und einem langen heißen und abrupt endenden Sommer. Für viele Weinbauern eine große Herausforderung. Stephan Filippi, Kellermeister der Kellerei Bozen, fasst das Weinjahr für uns zusammen und wagt eine erste Prognose.

Südtirol blickt auf ein klimatisch herausforderndes Jahr für den Weinbau zurück. Wie ist das Weinjahr für den St. Magdalener verlaufen?

Filippi: Das Weinjahr 2017 war in der Tat von Extremen gekennzeichnet: Es begann mit einem sehr trockenen Frühjahr, gefolgt von einem heißen trockenen Sommer mit heftigen Gewittern. Dabei blieb das St. Magdalena-Gebiet glücklicherweise von den unheilbringenden Gewittern verschont, die andernorts leider viele Schäden angerichtet haben.

Hat neben der Quantität auch die Qualität gelitten? Wie war der Zustand der Trauben zur Lese?

Filippi: Das trockene Frühjahr und der heiße, niederschlagsarme Sommer haben uns eher kleinere jedoch saftige Trauben beschert. Der Herbst begann schleppend und wenig erfolgversprechend allerdings verbesserte sich die Traubenqualität von Woche zu Woche. Alles in allem können wir mit der Güte der Trauben zufrieden sein.

Wie ist die Ernte verlaufen? 

Filippi: Der Ernteverlauf war ruhig und angenehm. Die Gärungen waren bzw. sind konstant und kontinuierlich. Teilweise hat der biologische Säureabbau bereits begonnen.

Ab wann sind die St.-Magdalener-Weine des neuen Jahrgangs erhältlich?

Filippi: Die St. Magdalener Weine 2017 werden im Frühjahr – wahrscheinlich Anfang März – reif für den Trinkgenuss sein. Premiere feiern sie – wie gewohnt – auf allen wichtigen Wein-Fachmessen Europas, darunter natürlich auch wieder die Vinitaly und die ProWein.

Was erwarten Sie sich von der Verkaufssaison 2017?

Filippi: Wir schauen der kommenden Verkaufssaison sehr optimistisch entgegen und sind auch in diesem Jahr überzeugt davon, dass wir wieder mit toller Qualität punkten werden.