St. Magdalener in Rom
100 Jahre St. Magdalener Schutzkonsortium
14. März 2023

Am Montag, 8. Mai fand in der historischen Vinothek Trimani in Rom eine Verkostung ganz im Zeichen der klassischen St. Magdalener Weine statt.

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens organisierte das St. Magdalener Schutzkonsortium gemeinsam mit dem renommierten italienischen Weinführer DoctorWine eine besondere Veranstaltung: die Produzenten persönlich präsentierten ihre aktuellen St. Magdalener Weine; gleichzeitig waren die Besucher zu drei Masterclasses geladen, die ganz im Zeichen des Alterungspotenzials von St. Magdalener Weinen standen – geleitet von den beiden bekannten Weinjournalisten Daniele Cernilli und Dario Cappelloni.

Der St. Magdalener ist einer der traditionsreichsten Weine Südtirols, wie auch das 100-jährige Jubiläum beweist. „Dieser Wein zeichnet sich durch eine hohe Trinkbarkeit aus, was ein sehr moderner Aspekt ist“ betont Daniele Cernilli, Direktor von DoctorWine, und sagt weiter „das heutige Publikum, besonders die jungen Leute, wünscht sich Weine, die leicht zu trinken sind. Die Zeit der sehr schweren Weine ist vorbei. Der St. Magdalener ist ein eleganter, agiler und knackiger Wein.“

Auch die Besucher waren begeistert von der Qualität der Weine und den Facetten, welche durch die verschiedenen Zonen, Höhenlagen und Jahrgänge ersichtlich wurden. „Die Masterclass war eine wunderbare Bestätigung für mich, ein köstlicher, unmittelbarer, gastronomischer Wein, der mich durch seine Langlebigkeit überrascht hat.“ sagt eine Weinliebhaberin. „Dies war eine einzigartige Erfahrung für mich, eine „full immersion“ in die Welt der St. Magdalener, welche ich sehr genossen habe, weil ich die Gelegenheit hatte, alle verschiedenen Facetten zu sehen. Es ist ein transparenter Wein, mit schönen, gut eingearbeiteten Tanninen“ sagte ein anderer.

Fazit des Nachmittags: eine erfolgreiche Veranstaltung, die den Römern den klassischen Südtiroler St. Magdalener nähergebracht und sie neugierig gemacht hat auf mehr.

 

Zum Programm:

16:00-20:00 Uhr:  Offene Verkostung

16:30-17:15 Uhr:  Die Selektionen 1. Teil Vergleich der aktuellen Selektionsjahrgänge und eines älteren Jahrgangs: Weingut Hans Rottensteiner – Franz Gojer-Glögglhof – Pfannenstielhof – Ansitz Waldgries – Untermoser

17:30-18:15 Uhr: Selektionen 2. Teil Vergleich aktueller Selektionsjahrgänge und eines alten Jahrgangs: Kandlerhof – Kellerei Bozen – Griesbauerhof – Erbhof Unterganzner

18:30-19:15 Uhr: Neue und alte Jahrgänge im Vergleich: Larcherhof – Max Thurner-Perlhof – Eberlehof – Muri-Gries

 

Die anwesenden Weinbaubetriebe: Kellerei Bozen – Eberlehof – Franz Gojer-Glögglhof – Griesbauerhof – Kandlerhof – Larcherhof – Muri-Gries – Max Thurner-Perlhof – Pfannenstielhof – Weingut Hans Rottensteiner – Erbhof Unterganzner – Untermoser – Ansitz Waldgries

 

 

Einladung zur Veranstaltung